Unser Team

Benjamin ist Autor für Beiträge und Dokus im öffentlich-rechtlichen Fernsehen. Nach einem Studium an der Universität Potsdam absolvierte er ein Redaktionsvolontariat beim NDR in Hamburg. Seitdem ist er als Autor und VJ für den NDR, den WDR, den MDR und den RBB tätig. Für den NDR war er im "NextNewslab" auch maßgeblich an der Entwicklung des Smartphone-Einsatzes im Journalismus beteiligt. 2016 wurde er mit dem "LiteraVision" ausgezeichnet, ein Preis der Landeshauptstadt München für beispielhafte Fernsehsendungen über Bücher und Autoren. 2023 würdigte der internationale Sportjournalistenverband "AIPS" in Südkorea seinen Film "Olympia 72, die DDR und der Terror".
Benjamin Unger
Ecki schreibt und spricht als freier Journalist über Musik, Theater, Tanz, Bildende Kunst, Literatur, Lifestyle, Gastro und viele andere Dinge. Er arbeitet für den Hörfunk, für Printmedien und Online-Formate. Seit vielen Jahren Radiosendungen auf WDR 3 („WDR3 Mosaik“) und auf rbbKultur („Musik der Gegenwart“, „Musik der Kontinente“, „Kulturtermin“). Diverse Programmheftbeiträge und CD-Booklet-Texte für Orchester, Ensembles und Festivals sowie zahlreiche Artikel in Musikzeitschriften, u. a. für Concerti, Neue Zeitschrift für Musik und für Stadtmagazine. Lehrtätigkeiten an der Freien Universität Berlin und an der Kunstuniversität Graz. Seit 2022 ist Ecki Ramón Weber Teil des Schulmedienteams von Medienkonkret und betreut als Projektleiter Radiosendungen.
Ecki Ramón Weber
Holger Zimmer - Audio, Radio, Podcast! Journalist aus Neugier: Reisender, Reporter, Geschichtenerzähler. Studium in Berlin und Dublin. Volontariat beim SFB/ RBB. Radiomacher aus Leidenschaft. Seit über 23 Jahren hauptberuflich für RBB, DLF und ARD tätig, dazu ORF u BBC. Und Medien-Trainer für Journalismus: Wer hören mag, kann fühlen. Fokus: Portraits, Reportagen, Interviews. Theater, Musik, Stadtkultur, Reisen.
Holger Zimmer
Karsten Zobel ist Gründer und Geschäftsführer von Medienkonkret gemeinnützige UG, er koordiniert die Projektplanung und leitet verschiedene Medienprojekte, zum Beispiel als Projektleiter beim Projekt „MiniMax – maximale Minigeschichten" das Hörspiel-Medienprojekt. Nach dem Studium der Tontechnik arbeitete er 10 Jahre für diverse Radioproduktionen. Anfang der 2000er war er die Betriebsleitung der Hörfunkfunkschule NPR die über 1000 Absolventen besucht haben. Danach war er als selbstständiger Tontechniker tätig, produzierte hunderte Radiosendungen und Live Übertragungen, Radiowerbung und Features und war an verschiedenen Kultur Events beteiligt. Er machte Film-Ton und arbeitete als Tontechniker für Theaterproduktionen. Anschließend betreute er verschiedene Social Media Projekte. Des weiteren produzierte er Hörspiele und schrieb ein Kinderbuch und Hörspiel-Skripts. Von Zeit zu Zeit schreibt er auch für das Oldtimermagazin „Oldtimerreporter" oder macht als Kameramann und Drohnenpilot Aufnahmen für verschiedene Medienproduktionen.
Karsten Zobel

Referenzen

Karl-Friedrich-Friesen-Grundschule

Max-Herrmann-Straße 5, 12687 Berlin

Hans-Rosenthal-Grundschule

Bernhard-Bästlein-Straße 56, 10367 Berlin

Martin-Niemöller-Schule

Am Breiten Luch 5, 13053 Berlin

Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

Bernhard-Weiß-Straße 6, 10178 Berlin